Neues Hulsberg-Quartier

Wohnprojekt im Hulsberg-Quartier
Neues Hulsberg-Quartier

Neues Wohnprojekt im Hulsberg-Quartier

Die zentrale Lage des Viertels mit seiner guten Infrastruktur führt dazu, dass viele Menschen gerne dort leben wollen. Das wiederum führt zu hohen Mieten und entsprechenden Grundstückspreisen. Dennoch wollen wir auch in dieser guten Lage bezahlbaren Wohnraum schaffen. Das geht nur, wenn sich, wie in anderen Projekten auch, eine Fairmietergemeinschaft bildet, um ein Wohnprojekt im Hulsberg-Quartier zu realisieren.

Bei der Ausschreibung des Grundstückes an der Friedrich-Karl-Strasse wurde ein Festpreis zu Grunde gelegt. Dadurch war es den Bewerbern möglich, fundierte Kalkulationen aufzustellen. Wenn der Grundstückspreis bei ca. 1.000 € pro Quadratmeter Wohnfläche liegt, kann man sich schon denken, welche Kosten für eine Wohnung entstehen. Voraussichtlich wird es so sein, dass wir genau abwägen müssen, welche Baustoffe wir verwenden. Wir müssen ein sinnvolles Verhältnis in der Kombination aus ökologischem Bauen und bezahlbarem Wohnraum finden.

Zukünftig sollen weitere Grundstücke für Baugemeinschaften ausgeschrieben werden. Zu welchem Zeitpunkt das sein wird, hängt von vielen Faktoren ab und ist daher aktuell nicht abschätzbar. Dennoch bieten wir schon jetzt die Möglichkeit, über unseren Newsletter Interesse an einem kommenden Projekt zu signalisieren. Wir möchten uns gerne mit einer Projektgruppe beteiligen, wenn es soweit ist.

Die Ausschreibungsfrist wollen wir dann nutzen, um schnell zum Punkt zu kommen. Es macht aus unserer Sicht keinen Sinn, schon jetzt mit der Gruppenbildung zu beginnen, um dann gegebenenfalls noch Monate oder gar Jahre darauf zu warten, dass die Ausschreibung endlich kommt. Auf der Homepage der GEG findet man Informationen zu den vorherigen Ausschreibungen.

Für die Teilnahme an der Ausschreibung werden Kosten entstehen, die durch die Projektgruppe zu tragen sind. Alle sollten sich darüber im Klaren sein, dass sich mehrere Gruppen beteiligen werden. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es nicht sicher ist, das Grundstück auch zu bekommen. Aber aufgrund der attraktiven Wohngegend ist es sicherlich einen Versuch wert.

Scroll to Top WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner